Allgemein

Die Angst im Kreml

Jeden Tag wieder ärgert mich, dass es gelungen ist, „Ukraine-Konflikt“ als Beschreibung des Geschehens zu etablieren. Es gibt weder einen Konflikt mit der Ukraine noch einen Konflikt um die Ukraine. Was wir erleben, ist das russische Bestreben, die Ukraine aggressiv zu schwächen und zu schädigen – um ihr und anderen den Weg zu einer erfolgreichen Demokratisierung zu verbauen.

Das geschieht, weil die Entwicklung der Ukraine illustriert, dass das westliche Gesellschaftsmodell nach wie vor sehr attraktiv ist und dass Russland dem nichts entgegensetzen kann. Und weil der Kreml fürchtet, dass die demokratische Entwicklung der Ukraine nach Russland überspringen und den gegenwärtigen Machthabern den Boden unter den Füßen wegziehen könnte.

Gerne können Sie diesen Beitrag teilen