Podcast: Was ist die EU?

Was ist die EU?
Was ist die EU?

Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung gibt mit dieser Podcast-Reihe
Einblicke in die Institutionen der Europäischen Union (EU), macht deren
Aufgaben und Arbeitsweise verständlich und lässt Menschen zu Wort kommen, die für
die EU arbeiten. Jeder Podcast unterstützt insbesondere den Politikunterricht
an Schulen. Er richtet sich darüber hinaus an alle Menschen, die schon immer
einmal verstehen wollten, was die EU ist, warum es sie gibt, wer dort wirkt und
welche wichtigen Themen diskutiert werden.

Folge 1: Von der Idee zur Wirklichkeit
byHessische Landeszentrale für politische Bildung polyspektiv Burgdörfer & Ness GbR

Diese Folge erklärt, wie die Europäische Union gegründet wurde und wie sie sich seitdem entwickelt hat.

Wir überlegen, vor welchem Erfahrungshintergrund die europäische Idee entstand, welche unterschiedlichen Pläne und Wünsche für die europäische Integration existierten und wie sich die EU über Jahrzehnte entwickelt hat.

Wir analysieren die einzigartige Form der EU, die ein Staatenbund ist, sich aber immer wieder auch wie ein Bundesstaat verhält. Wir stellen dar, wie unterschiedliche Akteure dazu stehen und wie sich dies im politischen Alltag auswirkt.

Schließlich fragen wir uns, vor welchen Herausforderungen die EU aktuell steht und welche Themen in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden.