Allgemein

Der Bundestagswahlkampf: Eine vertane Chance

Es gibt kaum ein Problem auf nationaler Ebene, das wir ohne unsere Nachbarn wirksam und dauerhaft lösen könnten. Und die Europäische Union ist noch nicht in einem Zustand, der dauerhaft stabil sein kann. Aus beiden Gründen werden wir in den nächsten Jahren eine europäische Verteidigungspolitik ebenso diskutieren wie eine europäische Migrationspolitik. Dazu muss die Koordination der Steuer- und der Ausgabenpolitik verbessert weden.

Kein Wort davon im Bundestagswahlkampf. Wenn es um Europa geht, fallen nur Worthülsen. In nicht allzu ferner Zeit werden aber Entscheidungen fallen müssen. Und dann wird das Geheule der AfD und anderer wieder groß sein, wir überrumpelten die Wähler. Eine abgehobene Politik habe den Kontakt zur Basis verloren. Dabei es ist ganz einfach: Fakten und Zusammenhänge darstellen, um Zustimmung werben.

In diesem Zusammenhang werde ich hier zitiert bei euractiv im Beitrag:

Wie die neue Bundesregierung die Europapolitik gestalten sollte.