Europäisches

Frank Burgdörfer

Bei einem Auslandsstudium habe ich die Zusammenarbeit mit „Fremden“ schätzen gelernt. Dies brachte mich in der Folge zum europäischen Studentennetzwerk AEGEE, wo ich eine Reihe von spannenden Projekten realisieren und unseren Kontinent auf sehr persönliche Weise kennenlernen durfte. Nach der Studentenzeit habe ich mit Freunden den Verein Citizens of Europe gegründet, um weiterhin internationale Begegnungen und Konferenzen organisieren zu können.

Seit 2006 bin ich Mitglied des Team Europe der Europäischen Kommission – einer Gruppe von Sachverständigen, die von der Berliner Vertretung der EU-Kommission bundesweit für Veranstaltungungen vermittelt werden als Redner, Podiumsteilnehmer oder Moderatoren.

Seit 2014 bin ich Mitglied im Bundesvorstand der Europäischen Bewegung, einem Dachverband von rund 250 Organisationen, die sich für die europäische Einigung einsetzen. Mit Freude leiste ich meinen Beitrag dazu, zwischen sehr unterschiedlichen Partnern immer wieder den Konsens, das Verbindende herauszuarbeiten. Hier versuche ich mich auch besonders über Deutschland hinaus zu engagieren – sei es über Aktivitäten der Europäischen Bewegung International oder über direkte Kontakte zu Schwesterverbänden in anderen Ländern.

Außerdem bin ich Mitglied im Fachausschuss Außen- und Europapolitik des CDU-Landesverbandes Berlin.

Wir diskutieren das Falsche

Gegenwärtig passieren viele Umwälzungen. Der Krieg in der Ukraine und sein Ausgang werden die Verhältnisse und die Sicherheit auf dem ...

Belarus – Herausforderung für die Glaubwürdigkeit der EU

European Wednesday mit Michael Gahler European Wednesday – das ist, wenn ein maltesischer Rentner, eine polnische Doktorandin und Mutter, ein ...

Die Machtvergessenheit des EP schädigt die Demokratie

Die aktuelle Diskussion über die Impfstoffkäufe zeigt meiner Meinung nach überdeutlich, wie fatal es gewesen ist, dass das sogenannte Spitzenkandidaten-Verfahren" ...

Das europäische Projekt bleibt für uns Deutsche elementar

Die EU folge einer illusorischen Vorstellung, so der ehemalige Brüssel-Korrespondent des Bayerischen Rundfunks aus Anlass des 3. Oktober 2019 bei ...

Video: Warum wir die Europawahl ernst nehmen müssen

https://youtu.be/VGqw4nOxuv4 Es gibt eine Reihe von Gründen, den Europawahl 2019 und damit auch den Wahlkampf sehr viel ernster zu nehmen, ...

Radiointerview: Polen in der Krise

Lange ist Polen der Musterschüler unter den Mittelosteuropäern gewesen. Mit großem Erfolg hat das Land zügig ein demokratisches System und ...

Infofilm der EU-Kommission

Als ich im Frühjahr bei einer Veranstaltung in Potsdam mitgewirkt habe, fiel mir die Kamera kaum auf. Aber nun bin ...

Flüchtlingskrise: Überheblichkeit ist uneuropäisch

Wenn man sich anschaut, wie Europäer im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise über Europäer reden, wird einem Angst und bang. Ähnlich ...

EU-Kritik: Bekenntnisse eines Nestbeschmutzers

Karlsruhe. Veranstaltungssaal des Regierungspräsidiums. Auf der Tagesordnung einer gemeinsamen Veranstaltung des Europa-Informationszentrums und der örtlichen Europa Union steht das Thema ...

Zeiten der Krise – Stunde der Wahrheit

Europa erlebt eine Krise in der ursprünglichen, der griechischen Bedeutung des Wortes: Eine instabile Situation in der sich der Lauf ...